Gonatodes

06.05.09

Home
Aktuelles
Gonatodes
Literatur
Fotoalbum

 

Hier erfahren Sie ein bisschen was über die Haltung und Pflege von Gonatodes.

Seit Ende 2000 beschäftige ich mich mit Terraristik und sehr schnell war klar, dass Geckos im Allgemeinen - und den kleinen und kleinsten Geckos - meine Liebe und mein besonderes Interesse gilt.
Beim Lesen diverser Bücher stieß ich recht schnell auf eine Gattung - nämlich GONATODES  - die mein besonderes Interesse weckte. Diese besonders hübschen Geckos erfüllten fast sämtliche "Idealvorstellungen": allesamt hübsch und farbenprächtig gezeichnet - Männchen und Weibchen leicht zu unterscheiden, durch Geschlechtsdichromatismus - leben in grüner, "regenwaldähnlicher" Umgebung und werden meist nur ca.  10 cm groß.  

Die größte Schwierigkeit an der Geschichte war, überhaupt an Gonatodes zu kommen. Ich musste viel Geduld aufbringen bis ich im Januar 2005 mein erstes Paar Gonatodes ocellatus erwerben konnte. Die Tiere waren Nachzuchten von August und September 2004 und im Laufe des Jahre fingen sie auch an, Eier zu legen. Seither war es mir möglich, weitere Gonatodes-Arten zu erhalten, die ich inzwischen mit großer Freude und auch einigen Nachzucht-Erfolgen pflege.

 

Gonatodes Artenliste Haltung    

 

     
       
       

Home | Aktuelles | Gonatodes | Literatur | Fotoalbum

Stand: 06.05.09